Kondome richtig aufbewahren - Was du bei der Kondomlagerung beachten musst
Die richtige Lagerung von Kondomen hat einen direkten Einfluss auf die Haltbarkeit und Sicherheit deiner Kondome, deswegen solltest du die wichtigsten Regeln für die Aufbewahrung kennen. Wenn du dich fragst was man bei der Lagerung von Kondomen falsch machen kann, dann lautet die Antwort: Ziemlich viel!
Grundsätzlich ist es eigentlich ganz einfach, du musst Kondome nur dunkel und kühl lagern. Hieraus ergeben sich aber schon die ersten Hinweise, was alles bei der richtigen Aufbewahrung schief gehen kann. Zum einen musst du bei der Lagerung auf die richtige Temperatur achten und zum anderen sollte es nicht in der direkten Sonne liegen. Gerade extrem hohe Temperaturen, aber auch hoher Druck oder konstante Reibung schaden dem Kondom und können es porös werden lassen oder ein Loch im Kondom hinterlassen.
Was solltest du also bei der Lagerung von Kondomen vermeiden?
Wie oben beschrieben schaden hohe Temperaturen, Reibung, direkte Sonneneinstrahlung oder hoher Druck dem Kondom und reduzieren die Haltbarkeit. Auch scharfe oder spitze Gegenstände sollten nie zusammen mit Kondomen gelagert werden. Folgende typische Fehler bei der Aufbewahrung solltest du also vermeiden:
- Keine Lagerung im Geldbeutel - hier ist das Kondom sowohl Druck, als auch oft vermehrter Reibung ausgesetzt
- Keine Lagerung in der Handtasche oder im Rucksack - auch hier besteht oft die Gefahr von vermehrter Reibung, oder von spitzen Gegenständen die ein Loch verursachen können
- Keine Lagerung im Auto bzw. Handschuhfach - besonders im Hochsommer ist dies ein Problem, denn steht das Auto einmal in der Sonne wird es oft viel zu heiß für Kondome
- Keine Lagerung in der direkten Sonne - auch hier z. B. auf der Fensterbank kann es gerade im Sommer sehr heiß werden
- Vorsicht im Hochsommer bei über 30°C - Wenn du z. B. eine Wohnung unter dem Dach hast in der es im Sommer längerfristig über 30°C warm wird, dann solltest du die Kondome in den Kühlschrank legen, kurzfristige (wenige Tage) leichte Temperaturüberschreitungen sind aber kein Problem
Kondome Zuhause sicher aufbewahren
Der beste Ort deine Kondome bei dir Zuhause aufzubewahren ist meist das Nachtschränkchen neben deinem Bett. Hier sind die Kondome normalerweise kühl und dunkel gelagert und außerdem noch immer griffbereit, wenn sie gebraucht werden. Am besten sind die Kondome hier in einer Schublade von deinem Nachttisch aufgehoben, denn direkt unter der Nachttischlampe kann es je nach Modell auch mal ziemlich heiß werden und eine dunkle Lagerung ist ebenfalls nicht gegeben.
Eine Ausnahme stellt der oben genannte Hochsommer da, bei länger anhaltenden Temperaturen über 30°C ist dein Kühlschrank der bessere Ort zur Lagerung.
Wie kannst du Kondome unterwegs schützen?
Wenn du deine Kondome auch unterwegs bzw. auf Reisen dabei haben möchtest ist die Lösung, sie einfach in dein Portemonnaie zu packen oder lose in den Rucksack bzw. die Handtasche zu werfen, wie oben bereits erwähnt, keine gute Idee. Spitze Dinge wie Kugelschreiber oder auch Schlüssel und die Reibung zwischen anderen Gegenständen können deine Kondome beschädigen und dann hast du gerade kein sicheres Kondom griffbereit, wenn es darauf ankommt.
Was kannst du also tun um das zu verhindern? - Besorge dir doch einfach eine kleine stabile Metall- oder Kunststoffbox in die du deinen Vorrat für unterwegs packst und schon sind deine Kondome auch unterwegs bestens geschützt, jetzt musst du nur noch darauf achten, dass sie im Hochsommer nicht dauerhaft zu warm gelagert werden.